Longtail E-Lasternräder im Vergleich

Longtail E-Lastenräder - Modelle 2023 im Vergleich

In 2022 war das Tern GSD in den Ausführungen Tern GSD S00 und Tern GSD S10 das meistverkaufte E-Lastenrad bei BENTHO eBIKES. Seit Jahren hat das TErn GSD sich einen guten Namen gemacht, das Lastenrad ist robust und sehr alltagstauglich. Hervorzuheben ist das sehr umfangreiche Zubehörprogramm, was sich seit Jahren bewährt hat und immer weiter komplettiert wird.

Aber im Laufe des Jahres 2022 haben weitere Hersteller neue Longtail E-Lastenräder vorgestellt. Zwei davon - Moustache und Riese und Müller - sind dabei wesentliche Marken im Portfolio von BENTHO eBIKES und daher seid 2023 auch beim uns im Fachhandel im Wiener Süden direkt an der Autobahnabfahrt Brunn am erhältlich.

JETZT PROBEFAHREN

LongTail E-Lastenräder

Die Highlights in 2023

LongTail Lastenräder zeichnen sich durch einen verlängerten Gepäckträger aus, der so gebaut ist, dass dort höhere Lasten transportiert werden können. Lange Zeit war hier das Tern GSD S10 oder Tern GSD S00 das Maß aller Dinge. mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 200kg können hier zwei Kinder oder schwere Lasten transportiert werden. Zum Tern GSD gitb es zahlreichen Zubehör, denn nur durch praktischen Zubehör kann man ein Longtail Lastenrad auch richtig nutzen. Zudem kann beim Tern GSD ein zweiter Akku verbaut werden, so dass die Reichweite auf 1000 Wh Akkuleistung erweitert werden kann.

2022 hat Riese und Müller sein Longtail Lasten E-BIKE vorgestellt und seit Anfang 2023 steht der Multitinker auch beim Händler zur Probefahrt bereit. Der Multitinker hat bereits das Bosch Smart System verbaut und überzeugt durch den tiefen Einstieg und dem gradlinigen Design. Auch hier ist viel Zubehör erhältlich, einen Zusatzakku oder Regenschutz für Kinder sind gibt es bisher allerdings nicht.

Das Moustache Lundi 20.3 oder 20.5 wird wahlweise mit oder ohne Zweitakku geliefert und überzeugt durch ein durchgängig auf MIK basierendem Zubehörkonzept, welches so sehr flexible ist. Eine Teleskop Sattelstütze gewährt hohen Komfort für die FahrerIn.

JETZT Tern GSD, Riese und Müller Multitinker und Moustache Lundi Probefahren!

Tern GSD

Der "Platzhirsch" unter den LongTail Lastenrädern. Robust, hochwertiges und mit einer Menge praktischem Zubehör

Bosch Cargo Line Motor, 500 Wh Akku mit der Option auf 2x 500 Wh Akku zu erweitern. Ausstattungsvarianten mit Kettenschaltung (Tern GSD S10), stufenloser Enviolo und Riemenantrieb (Tern GSD S00) oder sogar mit Rohloff Schaltung (Tern GSD R14).

Zulässiges Gesamtgewicht 200 kg

Riese und Müller Multitinker

Neues Lastenrad von Riese und Müller im modernen Look mit dem neuen Bosch Smart System und 625 Wh Intube Akku

Bosch Performance CX Motor, Smart System, 625 Wh Intube Akku. Ausstattungsvarianten mit Kettenschaltung (Multitinker touring) oder stufenloser Enviolo Schaltung mit Riemenantrieb (Multitinker vario).

Zulässiges Gesamtgewicht 200 kg

Moustache Lundi 20.3

Der Geheimtipp unter den LongTail Lasten E-BIKES aus der E-BIKE Schmiede aus dem Elsass. Sehr durchdacht mit MIK Zubehör.

Bosch Cargo Line Motor, 500 Wh Akku, auch als Dual Option verfügbar mit 2x 500 Wh Akku. Ausstattungsvarianten mit Kettenschaltung (Moustache Lundi 20.3) oder mit stufenloser Enviolo Schaltung mit Riemenantrieb (Lundi 20.5)

Zulässiges Gesamtgewicht 200 kg

Welche Longtail Lastenrad ist nun am besten für mich geeignet

Wir bei BENTHO eBIKES haben die oben genannten Modelle vorrätig und bieten diese aus Überzeugung unseren Kunden zur Probefahrt und zum Kauf an. Je nach Einsatzgebiet und persönlichen Präferenzen haben alle drei BIKES Ihre Vorzüge. Beim Tern GSD ist es neben dem guten Ruf das ausführliche Zubehörprogramm, welche je nach Einsatzzweck das entscheidende Kaufargument sein kann. Der Riese und Müller Multitinker ist zum einen die richtige Wahl für alle Riese und Müller Fans, und zum anderen aktuell das einzige BIKE mit dem Bosch Smart System. Wer also sein Lastenrad per App "unter Kontrolle" haben möchte, ist beim Riese und Müller richtig aufgehoben. Und das Moustache Lundi überzeugt durch ein ganz eigenes Zubehörkonzept, welches sehr flexibel Personen und Lastentransport ermöglicht.

Wir sind froh, dass wir uns nicht zwischen diesen drei tollen Lastenrädern unterscheiden müssen ;-)

Und wir raten unseren Kunden, die Entscheidung nicht nur aufgrund von einem ausführlichem Beratungsgespräch, sondern auch von einer Probefahrt der unterschiedlichen Modelle abhängig zu machen.

Förderungen und andere Besonderheiten

Leider können wir an dieser Stelle zwei Dinge nicht unerwähnt lassen.

So praktisch diese drei 20 Zoll Lasten E-BIKES sind, um insbesondere im urbanen Bereich als vollwertiges Autoersatz den Alltag zu bewältigen, so undurchsichtig gestaltet sich aktuell leider die Situation rund um die Förderfähigkeit der Longtail Lastenräder in Wien. Hier sind wir mit den Herstellern und Verbänden in Gesprächen, um eine Klärung herbeizuführen. Alle 3 Modelle sind eindeutig für den Transport von Lasten konzipiert und sollten daher unter jegliche Lastenbike Förderung - ob regional und österreichweit - fallen.

Und der zweite Punkte ist das Thema STVO - Straßenverkehrordnung. In Österreich ist aktuell der Transport von mehr als einem Kind offiziell nur in einer Transportbox zulässig. Während also diese 3 Longtail Modelle extra konzipiert wurden, um u.a. auch den Transport von 2 Kindern zu ermöglichen, ist dies offiziell - anders als in anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Benelux aktuell noch nicht in der STVO in Österreich so abgebildet.