E-Gravelbikes - gekommen um zu bleiben?
Die erste Frage gleich Vorweg - heißt es Gravel E-BIKE, E-Gravelbike, oder E-Gravel-Bike? So vielseitig für ein E-Gravelbike ist auch die Namensgebung. Nachdem sich vor einigen Jahren Gravelbikes als ernsthafte All- bzw. Offroad Alternative zu Rennräder etabliert haben, ist dieser Trend jetzt auch im E-BIKE Sektor angekommen. Sportlich leichte Gravel E-BIKES mit Motor werden zunehmend nachgefragt. Auch wir bei BENTHO eBIKES spüren die größer werdende Nachfrage.
Wir führen aktuell E-Gravelbikes der Hersteller Kraftstoff (e-Spedx), Moustache (Dimanche), Lapierre (eCrosshill) Merida (eSilex) und Basso (Volta Gravel). Alle Gravel E-BIKES überzeugen durch ein sportliches Design, einem möglichst schlanken Rahmenbau und vom nicht motorisierten Gravelbike bekannten Komponenten wie z.B. der Shimano GRX Gruppe. Der Akku ist im möglichst schlanken Unterrohr verbaut.
Der wesentliche Unterschied liegt im Antrieb. Viele Hersteller von Gravel E-BIKES verbauen einen Hinterradnabenantrieb, welcher elegant verbaut kaum sichtbar ist. Die weiteren Vorteile ist die direkte Kraftübertragung und die geringe Geräuschentwicklung. Hier verbauen Merida und Lapierre den Mahle X35+ Hinterradnabenmotor mit 40 Nm. Als Akku kann sehr schlank ein passender 250 Wh starker Akku im Unterrohr integriert werden. Auf Kosten der schlanken Bauweise ist leider eine Entnahme des Akkus nicht möglich. Das spannenden an den Konzepten beim Lapierre eCrosshill oder Merida eSilex ist die Möglichkeit, mit einem Zusatzakku am Rahmen die Kapazität um 200 Wh zu erhöhen. Die Bedieneinheit ist unauffällig im Oberrohr verbaut. die Mahle App ermöglicht dem Fahrer des Gravel E-BIKES weitreichende Möglichkeiten, Touraufzeichnungen, Überblick über den Ladestand und vieles mehr. Die Gravel E-BIKES sind sportliche Begleiter bei langen Touren, und gerne ausgewählte E-BIKES für Bikepacking Touren. Durch die profilierten Reifen ist auch fahren im Gelände kein Problem für die E-Gravelbikes. Ein Gravel E-BIKE mit Mahle Motor und ohne Zusatzakku sollte je nach Ausstattung und Größe ein Gewicht von 12-14 kg auf die Waage bringen.
Merida eSilex
Moustache Dimanche Gravel 29.6
Die Gravel E-BIKES aus dem Hause Moustache und Basso hingegen setzen auf den Mittelmotor. Während Moustache beim Moustache Dimanche Gravel 26.2 wie bei allen BIKES auf Technik aus dem Hause Bosch setzt. hat Basso beim Volta Gravel konsequent den Italienischen Weg gewählt und den Polini Motor verbaut. Wie bei BENTHO eBIKES warten gespannt auf die Auslieferung der ersten Modelle, um diese neuen Gravel E-BIKES ausgiebig zu testen. Vorteilhaft ist bei beiden Modelle die Möglichkeit, den Akku entnehmen und extern laden zu können. Optisch ist Sowohl das Moustache Dimanche als auch das Basso Volta Gravel sehr gelungen, aber anders als bei den Gravel E-BIKES mit Nabenmotor lässt sich hier weder der Mittelmotor noch der Akku so gut kaschieren. Diese BIKES sind offenkundig E-BIKES, angetrieben von kraftvollen Mittelmotoren, bereit für die Steigungen und Herausforderungen im Gelände. Die Akku Leistung ist mit 500 Wh größer als bei den Modellen Merida oder Lapierrre. Mittelmotor und größerer Akku spiegeln sich aber natürlich auch im höheren Gesamtgewicht wieder. So wiegt das Moustache Dimanche Gravel 29.6 18.2 kg gemäß Herstellerangaben von Moustache.
Und nun die Quizfrage - welches Konzept ist überzeugender? Wie immer gibt es hier kein klares A oder B. Während die schlanken und möglich leichten E-Gravel BIKES von Lapierre eCrosshill und Merida eSilex möglichst puristisch designed sind, und dabei Wert darauf legen, Motor und Akku möglichst unauffällig zu verbauen, sind die Konzepte bei Moustache und Basso anders. Hier hat man schöne sportliche E-Gravelbikes entworfen, welche keinen Grund sehen, Motor und Akku zu verstecken. Auf wir Wert auf weiteren Komfort gelegt, wie zum Beispiel auf eine Teleskop Sattelstütze beim Moustache Dimanche. Da das Gewicht durch den Mittelmotor sowieso höher ist, wird hier bei den weiteren Komponenten eher auf Komfort als auf das Gewicht geachtet.
Alle Gravel E-BIKE Modelle unterstützen selbstverständlich nur bis 25 km/h. Durch die sportliche Auslegungen fährt man in der Ebene häufig aus eigener Kraft mehr als 25 km/h, so dass viele Gravelbike FahrerInnnen nur bei der Beschleunigung und an Anstiegen oder bei Gegenwind auf die Motorunterstützung zurückgreifen. Auch kann man durch ein Gravelbike mit Motorunterstützung sehr gut variieren. Morgens auf dem Weg zur Arbeit entspannt mit Motorunterstützung, abends auf dem Heimweg im Sportdress eine ordentliche sportliche Ausfahrt ohne oder nur mit moderater Unterstützung des Motors.
Basso Volta Gravel
Wir bei BENTHO eBIKES, dem E-BIKE Fachhändler im Bezirk Mödling südlich von Wien, haben uns für das Jahr 2023 vorgenommen, dem Gravel E-BIKE Bereich mehr Beachtung zu schenken. Dazu haben nicht nur unser Sortiment erweitert, sondern bekommen von den Herstellern auch Testbikes zur Verfügung gestellt, um diese in der Vorbereitung zum großen Gravel Event Tuscany Trail in der Toskana Anfang Juni ausgiebig zu testen. Wir werden berichten!